Gas heute und morgen

Gas hat Zukunft!

Aktuell nutzt fast jeder zweite Haushalt in Deutschland Gas zum Heizen und/oder für die Brauchwassererwärmung. Damit ist Gas der am häufigsten genutzte fossile Energieträger Deutschlands.

 „Klassisch gefördertes Erdgas wird künftig Schritt für Schritt durch nachhaltig gewonnenes Biomethan und klimaneutralen Wasserstoff ersetzt.“

Die Gaswelt verändert sich: Aus dem Klassiker Erdgas wird sukzessive klimaneutrales Gas aus nachhaltigen Quellen zu weiterhin überzeugenden Konditionen – und dass ohne dass dafür die Versorgungsstrukturen verändert werden müssen.

Die Gasversorgung Deutschlands so umgebaut, dass die zentralen Vorteile von Gas nicht nur erhalten, sondern sogar noch gestärkt werden können. Der klimafreundliche Energieträger Erdgas wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sukzessive zum klimaneutralen Gas aus nachhaltigen Quellen verändern.


Bleibt die Gasversorgung so komfortabel wie bisher?
Ja. Denn die bestehenden Verteilnetze und Anlagen sind auch für „neues Gas“ und die Beimischung von klimaneutral erzeugtem Gas geeignet. Die Gasinfrastruktur wird also auch weiterhin eine Schlüsselrolle für eine sichere und bezahlbare Wärmeversorgung spielen.

Gaskunden profitieren künftig – so wie heute - von den vielen Vorteilen die Erdgas bietet:

- komfortabler Einkauf und bequeme Belieferung
- keine teuren Vorratsräume im Keller nötig
- keine frühzeitigen Bestellungen notwendig, da Erdgas jederzeit verfügbar ist
- komfortabler Transport des Energieträgers ins Haus über das bestehende Leitungsnetz

 

Kann Gas auch künftig beim Preis-Leistungsverhältnis punkten?
Ja. Denn in Zukunft wird Gas immer grüner und mittelfristig CO2-neutral. Und dadurch werden wiederum die durch die CO2-Bepreisung bedingten Mehrkosten für Erdgas deutlich niedriger ausfallen.

Gas wird sein gutes Preis-Leistungsverhältnis und die ausgeprägte Preisstabilität halten, gegebenenfalls sogar noch weiter verbessern. In diesem Zusammenhang wichtig zu wissen: Steuern, Abgaben und regulierte Netzentgelte haben den höchsten prozentualen Anteil von allen Kostenbestandteilen am Marktpreis von Gas!

 

Wird Gas auch langfristig beim Umweltschutz überzeugen?
Ja. Erdgas ist heute schon der emissionsärmste fossile Energieträger - mit den geringsten spezifischen CO2-Emissionen. Gas lässt sich zudem perfekt mit umweltschonenden Solaranlagen kombinieren.

Und mit der mittel- bis langfristig geplanten Veränderung der Gaszusammensetzung wird diese schon jetzt positive Umweltbilanz sogar noch weiter verbessert: Biomethan, das aus Biogas aufbereitet wird, und künftig verstärkt dem deutschen Gas beigemischt werden soll, ist ebenso klimaneutral wie der künftig ebenfalls an Bedeutung gewinnende Wasserstoff, der durch Elektrolyse unter Verwendung von Strom aus erneuerbaren Quellen oder anderen Verfahren gewonnen wird.

Tatsächlich lässt sich also festhalten, dass Gas unter Umweltschutzaspekten sogar noch hinzugewinnt – und das, ohne dass den Kunden dieser sukzessive Umbau auffallen wird!